Zum 15. Mal hatten Oberschützenmeisterin Lucia Schreiner und die Hagenthaler Sportschützen zur Andacht zu Ehren der Heiligen Barbara beim Eingang zur leider noch länger gesperrten Hagenbachklamm geladen.
Die Freiwillige Feuerwehr lud am 5. Dezember ab 19 Uhr zum Glühweintrinken auf den Parkplatz vor dem Feuerwehrhaus. Bürgermeister Max Titz und Gemeinderat Walter Petz spendeten fleißig. Mehr Bilder unter Fotos.
St. Andrä-Wördern zählt zu den ersten NÖ-Gemeinden, die die neue Auszeichung des Landes für Gewaltschutz-Aktivitäten im Ort erhielten. Die Ehrung durch LR Teschl-Hofmeister fand am 2. Dezember im Landtagssitzungsaal statt.
VP-Bürgermeisterkandidatin Susanna Kittinger stellte sich am vergangenen Samstag bei ihrer 2. Plauderei in Unterkirchbach vor. Bei Punsch und Naschereien gab es inspirierende Gespräche. Siehe auch unter Fotos.
Die speziellen, großen Kipferl gehören einfach zum Andreasfest in St. Andrä-Wördern. Die Nachfrage war erfreulich groß. Sie wurden gegen eine Spende nach der Messe an die Besucherinnen und Besucher der Adventkranzweihe verteilt.
Musenküsse einmal anders: das KO-Theater mit einer turbulenten Komödie. Drei arbeitslose Freunde planen mit einem Strip der finanziellen Not zu entgehen. DDr. Manfred Baatz, Roman Götz und Reini Kutschera hatten es nicht weit. Siehe Fotos.
Zweite Station von Susanna Kittingers Vorstellungsrunde ist am Samstag, dem 30. November von 11 bus 13 Uhr in Kirchbach beim Amtshaus. Kommt vorbei auf einen Punsch, kleine Köstlichkeiten und nette Gespräche!
VP-Gemeinderat und Europaexperte Mag. Stefan Heinrich ist leidenschaftlicher Bio-Imker. Zu sehen und zu verkosten waren die süßen Produkte seiner Bienen beim Adventmarkt am Hirschenplatz'l am 16. November.
Zum 15. Mal feierte Hintersdorf am 9. November von 16 bis 18 Uhr am Dorfplatz bei der Kirche alle, die Leopoldine und Leopold, heißen mit heißen Getränken. Spenden kamen der Feuerwehr zu Gute. Wie wurde unser Landespatron eigentlich heilig?
Der Direktbus Kirchbach/Tulln fährt morgens um 15 Minuten zu spät. So müssen Kinder und Erwachsene einen langen Umweg in Kauf nehmen, um pünktlich um 8 Uhr in Tulln zu sein. Elisabeth Seidl fordert eine Fahrplanänderung.
Die Entscheidung ist gefallen: der Vorstand der ÖVP StAW hat die geschäftsführende Gemeinderätin Susanna Kittinger als Spitzenkandidatin für die Gemeinderatswahl im Jänner 2025 nominiert. Sie war gleich in Aktion.
Das Totengedenken begann um 8 Uhr in Greifenstein. Es führte Pfarrer, Bürgermeister, Gemeinderäte über Hintersdorf, nach Kirchbach, Wördern und auf den Friedhof St. Andrä. Die Gräbersegnung endete um 16 Uhr.
Es ist mehr als verwunderlich: Genehmigung einer weiteren Kassenarztstelle für St. Andrä-Wördern erneut abgelehnt. Bürgermeister Maximilian Titz kann Zick-Zack-Kurs der Verantworlichen nicht nachvollziehen.
Viele Hadersfelder und Hadersfelderinnen waren der Einladung von Bürgermeister Max Titz zur Unwetter-Info gefolgt. Das Feuerwehrhaus war am 18. November gut gefüllt. Aktielle Verkehrsprobleme waren Fragenmittelpunkt.
Zum 16. Mal trafen sich Wirtschaftstreibende aus St. Andrä-Wördern und Umgebung bei den Hagenthaler Sportschützen. In geselliger Runde wurde die Treffsicherheit überprüft: Die Damen hatten die ruhigste Hand und das beste Auge.
Bei schönem Herbstwetter hatte die Frewillige Feuerwehr Hintersdorf am Wochenende 19. und 20. Oktober zu ihrem Herbst- und Erntedankfest geladen. Mit dem Reinerlös wird Einsatzkleidung angeschafft.
Nach dem 21. Oktober ging es am 4. November wieder "ran an den Mann" ohne Scheu beim 2. Selbstverteidigungsabend von 18 bis 20 Uhr im Kulturhaus in diesem Herbst. Im Frühjahr sind weitere Kurse geplant.
Hochrangige Fachleute standen am 16. Oktober im Gemeindeamt mit Rat und Tipps Rede und Antwort: Bezpolkdtin Obstl. Sonja Fiegl, Dr. Martina Wieshaider, Mag. Sophie Hansal und DSA Alexander Grohs.
Am Sonntag, dem 6. Oktober, - einem wunderschönen Herbsttag - lud die Pfarre St. Andrä-Wördern zum Erntedank. Nach der Segnung der Erntekrone vor der Volksschule ging es zur Messe und zum Frühschoppen zur Kirche. Siehe auch Fotos.
Das traditionelle "Herbst und Wein" der ÖVP St. Andrä-Wördern war am 11. Oktober ab 18 Uhr im Leitzinger Keller wieder der Treffpunkt für ein gemütliches Beisammensein und Plaudern. Siehe auch unter Fotos.
Die Stimmen der Nationalratswahl 2024 sind landesweit bis auf wenige Wahlkarten ausgezählt. Mit 25,6 Prozent behauptete die ÖVP in St. Andrä-Wördern den ersten Platz vor der FPÖ und der SPÖ.
Johanna Mikl-Leitner besucht die am meisten vom Hochwasser betroffenen Gemeinden. Gemeinsam mit der Schadenskommission war sie am 25. September in St. Andrä-Wördern unterwegs.
Wählen zu gehen am 29. September ist so wichtig, wie schon lange nicht: Österreich steht vor einer Wende. Hoffen wir, dass die Vernunft siegt. 8 Wahllokale stehen von 7 bis 14 bzw. 16 Uhr offen.
BK Nehammer hat den Katastrophenfonds auf 1,5 Mrd. Euro aufgestockt. Die Ersatzquote wurde von 20 auf 50 Prozent, in Einzelfällen auf 80 Prozent erhöht. Wie komme ich zu den Hilfen, was übernehmen Versicherungen?