In der jüngsten Gemeinderatssitzung hat Bürgermeister Max Titz Mag. Stefan Heinrich M.A. von der ÖVP StAW als neues Mitglied und EU-Gemeinderat angelobt. Foto: Otto Sibera
So natürlich, ursprünglich und umweltfreundlich wird der Hagenbach nach Fertigstellung des Hochwasserschutzes 2026 aussehen. Fische können sich wieder ansiedeln. Bürgermeister Titz plant Bürgerinfo im Herbst 2023.
Die erste Exkursion des Jahres führte die Wir Niederösterreicherinnen St. Andrä-Wördern zum Forschungszentrum ISTA im benachbarten Kierling. Ein höchst interessanter Einblick hinter die Labor-Kulissen.
Der Energiekostenzuschuss des Bundes ist ein wichtiger Schritt zur Unterstützung der Betriebe in der Energiekrise. Für die Landwirtschaft sind Rückvergütungen und Stromkostenzuschuss geplant.
Das neue Blau-gelbe Entlastungspaket für Gemeinden hilft auch St. Andrä-Wördern. Zum Beispiel beim Hochwasserschutz Hagenbach und der Renaturierung. Bereits fertig: der Wildholzrechen oben.
Das oberste Ziel ist die bestmögliche Gesundheitsversorgung und Pflege in Niederösterreich. Dennoch gibt es in machen Regionen zuwenig Ärzte und Pflegepersonal. Das Land will das mit einer Gesundheits- und Pflegeoffensive verbessern.
Land NÖ übernimmt Haftung und verlängert Laufzeit von Darlehen, damit Eigentum in Niederösterreich vor allem für Junge und Familien leistbar bleibt. Die Aktion "Sicheres Wohnen" hilft das Eigentum zu schützen.
Am 19.01. lud Ing. Martin Heinrich, Obmann der NÖ Senioren zum Kaffee ins Gasthaus Steinböck. Mit dabei die Ehrengäste LAbg Christoph Kaufmann, Bürgermeister Maximilian Titz, GfGR Wolfgang Seidl sowie unsere Kandidatin zum Landtag Christina Löblich.
Gerade richtig beim Schneefall am 21. Jänner: das ÖVPmobil am unteren Kirchplatz mit wärmenden Getränken. Christina Löblich, unsere Kandidatin zur Landtagswahl, war auch vorm Wiesbauer in voller Aktion. Mehr in unserer Fotogalerie.
Ehrgeizige Ziele verfolgt Niederösterreich beim Ausbau von Solar- und Windenergie, Wasserkraft und der Netzkapazitäten bis 2035. In St. Andrä-Wördern arbeiten gut 80 Prozent der Gemeindeeinrichtungen mit Photovoltaik.
NÖ hat nicht nur das strengste Raumordnungsgesetz: Das Land stellt ab sofort 6 Mio. Euro in den nächsten 3 Jahren als Entsiegelungsprämie für die Gemeinden zur Verfügung.
Das Parlaments-Präsidium lädt am 14. und 15. Jänner zum "Tage der offenen Türe" und der Besichtigung des neu sanierten Parlamentsgebäudes ein. Weitere Infos gibt es auch auf www.oeparl2023.at
Beim Wahlauftakt zug LHF Mikl-Leitner Bilanz und gab einen Ausblick auf ihre Prioritäten für die kommenden Jahre. Der Link zum umfassenden Zukunftsprogramm.
Grandioser Auftakt zur Landtagswahl im VAZ ST. Pölten am 9. Jänner: LHF Mikl-Leitner zog Bilanz und präsentierte Vorhaben für die nächsten Jahre. Bilder davon sind unter Fotos zu finden.
Mag. Stefan Heinrich von der Jungen Volkspartei freut sich über den gelungenen Aufbau von "Wir lieben Niederösterreich!" in der Greifensteinerstraße und die Kandidatenvorstellung.
Beim Weihnachts-Spendenpunsch der Aktion StAWhilft in der Newaghalle bedankten sich die Wir Niederösterreicherinnen mit Geschenkkörben bei den tatkräftigsten Freiwilligen. Großes Dankeschön!
Die ÖVP St. Andrä-Wördern lädt am Dienstag, dem 6. Dezember, in Uschis Cantinetta, Wallenböckgasse, zum Gemeindestammtisch ein. Wer Fragen oder Anliegen hat, ist herzlich willkommen.
St. Andrä-Wördern ist um ein kleines, gemütliches Lokal reicher: Janina Stachl eröffnete am 30. November ihre „Casa di Janina“ am Wiesenweg 3, beim Bahnhof.
Der Gemeinderat startet ins Zeitalter der digitalen Kommunikation in Echtzeit: Ab dem 2. Dezember werden alle Gemeinderatssitzungen live im Internet übertragen und 12 Monate abgespeichert. Der Link zum Live-Stream.
Die traditionellen, liebevoll gestalteten Adventfenster laden auch heuer wieder zum Besuch ein. Wann und wo der Blick in die Vorweihnachtszeit geöffnet wird, finden Sie in unserem Beitrag.
"Orange the World" ist die Kampagne gegen Gewalt an Frauen der UN-Women und Wir Niederösterreicherinnen. Der Link zu Kontakten zu NÖ-Frauenhäusern, Gewaltschutzzentren, Beratungsstellen.
Edwin Schulz, Behindertensprecher-Stellvertreter im Amt der NÖ Landesregierung, steht ab sofort im Bezirk für soziale Fragen in allen Lebenslagen zur Verfügung.
Eine Erleichterung für alle, die sich impfen lassen wollen: der NÖ-Corona-Impfbus macht am Montag, dem 28. November, von 15 bis 18 Uhr in St. Andrä Halt und zwar diesmal neu bei der Feuerwehr!
Immer wieder hören und lesen wir von drohendem Stromausfall, Gas- oder Treibstoffknappheit. Wie jeder von uns am besten vorsorgt, beantwortet der Vortag "sicher.daheim" am 14. Oktober um 15 Uhr im Musikschul-Saal.
Hier finden Sie die wichtigsten Schritte, wo welche Anträge nötig sind, Links, Telefonnummern, Email-Adressen. Genaue Infos gibt es unter mein Land hilft im Internet.
Am Samstag, dem 1. Oktober, lassen wir unser "Fest für Alle" im Musikschulsaal wieder aufleben, das vor Corona ein großer Erfolg war. Ab 14 Uhr laden wir zur Kinderparty. Ab 18 Uhr spielt die Hagenthaler Dorftanzl Musi. Eintritt ist frei.
Unsere Christina Löblich aus Wördern ist neben zwei Männern die einzige Frau, die bei der kommenden Landtagswahl für unseren Bezirk antritt. Lesen Sie hier über die Gründe ihres Engagements.Foto: Sibera
Johanna Mikl-Leitner war einen Nachmittag in St. Andrä-Wördern. Vom neuen Bauhof ging es über die neue Hundezone zum Treffen mit den reaktivierten Wir Niederösterreicherinnen in die Cantinetta. Erleben Sie die Tour in unserer Fotogalerie.
Zum Schutz der Kinder ist die Zufahrt zur Volksschule in St. Andrä-Wördern für Elterntaxis ab sofort an Schultagen von 7 bis 17 Uhr verboten. AUVA und ÖAMTC geben wichtige Tipps für sichere Schulwege.
Bürgermeister Max Titz nimmt zu geplanten Tempolimits auf Gemeindestraßen Stellung. Dabei geht es nicht um Durchzugsstraßen des Bundes oder des Landes wie Greifensteiner- oder Tullner-Straße.
Unsere Hundezone bekommt einen befestigten Unterstand. Wegen der Bauarbeiten ist sie leider am Donnerstag, dem 1. September, und am Freitag, dem 2. September, nicht geöffnet.
Wir bekommen in Niederösterreich zusätzlich zum Antiteuerungspaket des Bundes weitere fünf Förderungen. Aktuelles Statement der Landeshauptfrau im Text. Mehr unter:https://mitmachen.vpnoe.at/teuerungsausgleich.
Kennen Sie den Expressbus 140 zwischen dem Bahnhof Tullnerfeld, Tulln und Stockerau? Er fährt im Stundentakt ab 6:48 Uhr früh. Ab 2023 plant Tulln ein Schuttleservice zum Bahnhof. Foto: NÖ.Regional/Weber
Eurostat, das Europäische Statistikamt, weist für Österreich mit 1.475 Euro pro Kopf den Spitzenwert für 2020 aus. Der EU-Förderdurchschnitt lag bei 325 Euro.
Der Teuerungsausgleich für 25.000 NÖ Landwirte soll erhöhte Preise für Saatgut, Sprit, Düngemittel etc. kompensieren, betont Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
Am Mittwoch, dem 17. August, besuchte Bundeskanzler Karl Nehammer das Donaukraftwerk Greifenstein. Bürgermeister Titz und Gemeinderätin Kittinger begrüßten ihn in St. Andrä-Wördern. Siehe auch unsere Fotogalerie.
Mit 16. August können niederösterreichische Familien für den Schulstart-Hunderter unter www.noe.gv.at online einreichen. Ende der Einreichfrist ist der 4. Februar 2023.
LHF Johanna Mikl-Leitner präsentiert fünf Maßnahmen zur Entlastung der NÖ-Bevölkerung z.B. den Strompreisrabatt. Anträge dafür sind beim Energieversorger oder beim Land spätestens ab September möglich.
Ab kommenden Semester führt das Land ein in Österreich einzigartiges Stipendium ein, um aktiv für mehr Nachwuchs an Landärzten in Niederösterreich zu sorgen.
In Vertretung des erkrankten Bürgermeisters Max Titz übernahm der geschäftsführende Gemeinderat Ing. Martin Heinrich das Anzapfen des Bierfasses, das von Titz gespendet worden war. Foto: Sibera
Urkunde für Teilnahme am Ausbildungsprogramm "mypartei" für Gemeinderat Matthias Löblich durch Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner und Nationalratsabgeordneten Johann Höfinger.
Eindrucksvoll hat unsere Gemeinde wieder "wir sind füreinander da" bewiesen. Wegen hohem Andrangs mussten Spendenwilige abgewiesen werden. Gerne informieren wir über weitere Termine in unserem Bezirk.
Zusätzlich zum Anti-Teuerungspaket des Bundes in Höhe von 28 Milliarden Euro kündigt Niederösterreich ein zusätzliches, eigenständiges und zielgerichtetes Paket ab September an.
Am Fronleichnams-Wochenende besuchte uns eine Delegation der Partnergemeinde Greifenstein aus Hessen im Westerwald. Fotos dazu gibt es auch in unserer Fotogalerie. Foto: Sibera
Das Team unserer Gemeinde war am Wochenende 25. und 26. Juni beim Bezirksfest in Tulln aktiv dabei. Bilder gibt es unter Fotos und das Programm unter www.100jahrenoe.at.
Von Freitag, dem 24., bis Sonntag, dem 26. Juni, ging das 32. Dorffest rund um das Gemeindeamt über die Bühne. Wir feierten 50 Jahre Marktgemeinde und 100 Jahre Bundesland NÖ. Schnappschüsse unter Fotos.
Das 15. VHS-Kamingespräch am 21. Juni wird wieder spannend. Zu Gast: Experimentalphysiker und Hobbymusiker Ao. Univ.-Prof. i.R. Dr. Dr. h.c. Paul Wagner, Urenkel von Edmund Eysler.
Erich Stanek, der langjährige ehemalige Obmann unserer NÖ Senioren, wurde anlässlich des Bezirksseniorentages von Bezirks- und Landesobmann sowie Bezirks-VP-Chef geehrt.
Am 16., 18. und 19. Juni feierte der Musik- und Gesangverein St. Andrä-Wördern bei strahlendem Sonnenscheinsein das 45. Musikvereinsfest am Monsignore Josef-Luger-Platz in St. Andrä.
Bürgermeister Max Titz nimmt zu geplanten Tempolimits auf Gemeindestraßen Stellung. Dabei geht es nicht um Durchzugsstraßen des Bundes oder des Landes wie Greifensteiner- oder Tullner-Straße.