Unser Sozialsystem steht für Solidarität und garantiert Stabilität für unser soziales Gefüge. Damit das auch in Zukunft funktioniert, hat Bundeskanzler Karl Nehammer fünf konkrete Vorschläge.
Ziel mus sein, das Sozialsystem gerechter und effizienter zu gestalten. Wenn eine syrische Familie in Wien derzeit 4.600 Euro monatlich erhält, ist das ein klares Zeichen dafür, dass etwas falsch läuft.
„Sozialhilfe soll nicht zum bedingungslosen Grundeinkommen werden, sondern in Notsituationen temporär unterstützen. Deshalb haben wir einen Vorschlag für die Sozialhilfe-Neu entwickelt – fair, gerecht und leistungsorientiert. Unser Ziel ist ein Österreich, das diejenigen unterstützt, die es auch wirklich brauchen. Gleichzeitig, aber gerecht gegenüber jenen ist, die jeden Tag arbeiten und es finanzieren. Denn soziale Gerechtigkeit heißt auch Leistungsgerechtigkeit“, sagt Karl Nehammer.
So ist sichergestellt, dass unser Sozialsystem dort greift, wo es wirklich gebraucht wird, ohne dass jene, die es finanzieren, benachteiligt werden.