Neue Wege beim Kindergartenessen: frisch gekocht, geliefert, leicht zu managen für Eltern, Kindergärtnerinnen und die Gemeinde. App "Book To Eat" rechnet sofort ab. Nach erfolgreichem Testbetrieb alle 6 Kindergärten bis Jahresende umgestellt.
„Mit der Umstellung beim Kindergartenessen lösen wir viele Probleme mit einem Schlag. Unsere rund 280 Kinder bekommen gesunde, täglich frisch gekochte Mahlzeiten, die Eltern können die Bestellungen leicht administrieren und die Abrechnungen in der App „Book To Eat“ gleich nachvollziehen. Bei Abmeldung erhalten sie das Geld sofort am Verrechnungskonto gutgeschrieben. Wir entlasten unser Kindergartenpersonal, das mehr Zeit für die Kinderbetreuung hat. Weiters bringt der Schritt eine Kosteneinsparung für die Gemeinde“, erklärt Bürgermeisterin Susanna Kittinger die Änderung.
Das Essen wird vom Buchinger’s Donauhotel Catering aus Langenlebarn geliefert. Der Betrieb ist als Vitalküche „Tut gut“ mit Silber zertifiziert und versorgt bereits Kindergärten und Schulen u.a. in Tulln zur besten Zufriedenheit. Die Speisen müssen vor Ort nur mehr warmgehalten und ausgeteilt werden.
Auch der Testbetrieb seit Sommer in der Zwergenburg Tullner Straße sowie im Kindergarten Greifensteiner Straße verlief zur vollen Zufriedenheit, den Kindern hat es gut geschmeckt. Bis zum Jahresanfang werden alle sechs Kindergärten von St. Andrä-Wördern umgestellt sein. Dann ist auch die App in Betrieb, die Eltern individuelle Anpassung bei sofortiger Abrechnung bringt.
„Die wichtigsten Vorteile in meinen Augen sind: gesundes Essen, frisch zubereitet, Vermeidung von Müll, einfaches Bedienen durch die App, günstigerer Preis für die Eltern und mehr direkte Betreuungszeit für die Kinder. Zusätzlich entfällt die aufwendige Verrechnung durch die Gemeinde“, fasst Kittinger zusammen.
Im Bild: Bürgermeistetin Susanna Kittinger überprüft die Qualität des Kindergartenesssens mit Caterer Herbert Buchinger und Mitarbeiterinnen der Zwergenburg im Kindergarten Tullner Straße.