Der Wientag 2025 führte die Wir Niederösterreicherinnen von der Staatsoper über das Bundeskanzleramt ins Landtmann. Er bot interessante Einblicke hinter die Kulissen. Siehe auch unter Fotos.
Am 4. Juli verbrachten die Wir Niederösterreicherinnen einen spannenden und inspirierenden Tag in der Bundeshauptstadt. „Solche Tage zeigen, wie viel Kraft und Kompetenz in unserem Netzwerk steckt. Du lernst immer wieder interessante Frauen kennen und kannst viel für deine eigene Arbeit mitnehmen. Der Wientag hat auch heuer wieder aufschlussreiche Blicke hinter die Kulissen geboten und die Gelegenheit dich mit politischen Akteuren und Führungspersönlichkeiten auszutauschen. Herzlichen Dank an Dorli Renner und ihr Team von der Landesleitung für die Organisation“, sagt Gabriela Würth, die Wir Niederösterreicherinnen Obfrau St. Andrä-Wördern.
Der Nachmittag begann in der Wiener Staatsoper mit einem exklusiven Kaffee-Termin mit Petra Bohuslav. Die ehemalige Landesrätin, Landesleiterin a.D. und jetzige kaufmännische Geschäftsführerin der Wiener Staatsoper gab nicht nur Einblicke in ihre aktuelle Tätigkeit, sondern sprach offen über Chancen und Herausforderungen weiblicher Führungskräfte.
Weiter ging es ins Bundeskanzleramt, wo die Teilnehmerinnen von Staatssekretär Alexander Pröll persönlich empfangen wurden. In einem offenen Gespräch wurden zentrale frauenpolitische Anliegen, aktuelle Entwicklungen und Zukunftsthemen diskutiert. „Es war mir eine große Freude, die Wir Niederösterreicherinnen im Bundeskanzleramt willkommen zu heißen. Ihr Engagement, ihre Ideen und ihre Stärke sind ein unverzichtbarer Motor für die Volkspartei und für den Fortschritt unseres Landes. Der heutige Besuch zeigt einmal mehr: Die Zukunft Österreichs wird von engagierten Frauen in der Volkspartei aktiv mitgestaltet“, so Staatssekretär Alexander Pröll. Kurz wurde mit einem Glaser Wein angestoßen. Danach folgte eine spannende Führung durch das historische Gebäude.
Den gelungenen Abschluss fand der Wientag im traditionsreichen Café Landtmann. Bei Gesprächen in entspannter Atmosphäre wurden neue Kontakte geknüpft und bestehende Netzwerke gepflegt. Auch hier zeigte sich: Frauenpolitik lebt vom Dialog – über alle Ebenen hinweg.
„Der Wientag ist ein starkes Zeichen für Sichtbarkeit und Teilhabe von Frauen in allen Bereichen – von der Kultur bis zur Spitzenpolitik.“, ergänzt Landesobfrau LAbg. Silke Dammerer.