Unser Zivilschutz-Gemeinderat Stefan Heinrich hat eine Infoveranstaltung speziell für Senioren mit dem Zivilschutzverband organisiert. Im Mittelpunkt stand, wie man sich vor Hochwasser schützen kann und was zu beachten ist.
Die Infoveranstaltung fand am Mittwoch, dem 5. November um 16:30 Uhr im Gartencafe speziell für NÖs Senioren statt. Was sinnvoll und notwendig ist, erklärte Peter Stehlik, Referatsleiter Ü60 des NÖ Zivilschutzverbandes, umfassend aus seinem großen Erfahrungsschatz. Er ging er zuerst auf die allgemeinen Herausforderungen ein, dann wurden die Themen Hochwasser und Unwetter genauer besprochen.
In seinem sehr kurzweiligen Vortrag ging es auch darum, wie wir uns selbst, bei Katastrophen, Überschwemmungen oder Hochwasser am besten schützen können. Österreichs Hilfs- und Einsatzorganisationen sind höchst anerkannt, weltweit im Einsatz und für Not-Situation bestens gerüstet. Ihre Hilfe kann aber eigenes Handeln und Vorsorgen nicht ersetzen
Anschließend standen Peter Stehlik und GR Mag. Stefan Heinrich MA, Zivilschutzbeauftragter der Marktgemeinde St. Andrä-Wördern, für Fragen zur Verfügung. Die Moderation hattte Volkschuldirektorin a.D. und Obmann-Stellvertreterin unserer Ortsgruppe der NÖs Senioren Karin Hansal übernommen.
Siehe auch unter Fotos.
Ratgeber des NÖ Zivilschutzverbandes: